Aktion Tagwerk: Das Info-Mobil macht Station in der Meulenwald-Schule
Gar nicht so einfach- einen großen Korb auf dem Kopf zu tragen oder sich ein „Baby“ richtig auf den Rücken zu binden, dass es sicher sitzt und man die Hände frei hat zum Arbeiten- das und viel mehr konnten die Schüler*innen der Klassen 1-5 der Meulenwald-Schule ausprobieren, als das Info-Mobil der Aktion Tagwerk die Schule besuchte. Spielerisch und mit allen Sinnen konnte erfahren werden wie Afrika riecht, was man hören kann, wie es sich anfühlt.
Von afrikanischer Schuluniform bis zu den verschiedensten Gewürzen, Spielgeräten aus alten Plastikflaschen- in einem interessanten, handlungsbetonten Parcours konnten die Schüler*innen sehr viel über Kinder in Afrika erfahren.
Für die Klassen 5-9 gab es im Anschluss eine abwechslungsreiche, interaktive Präsentation über das Leben in Afrika. In einem Quiz bewiesen die Schüler, dass sie genau aufgepasst hatten und nun gut informiert in den Aktionstag im Sommer starten können.
Bereits mehr als zehn Jahre nimmt die Meulenwald-Schule an der bundesweiten Aktion Tagwerk teil, bei der Schüler*innen aus Deutschland einen Tag lang für Bildungsprojekte in Afrika arbeiten.