Renovierungsprojekt „Büro Demokratie leben“ Schweich

26.11.2019-28.11.2019

Im Rahmen des Praxistagangebotes „Tapezieren und Anstreichen“ hatte eine Gruppe von Schülern die Möglichkeit, bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten in einem praxisbezogenen Projekt umzusetzen. Unterstützt wurden sie hierbei von der Gruppe „Hauswirtschaft“

Der Verein „Demokratie Leben“ hat in Schweich neue Räumlichkeiten angemietet, von denen ein Teil renoviert werden musste. In Zusammenarbeit mit der Meulenwald-Schule entstand die Idee diese Arbeiten gemeinsam mit Schülern der Klassenstufe 8 zu planen und umzusetzen.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

• Besichtigung der Räumlichkeiten
  • Zielvereinbarung (zeitlicher Rahmen, durchzuführende Arbeiten, Kostenrahmen)
  • Materialbedarf berechnen, Einkauf der benötigten Materialien und Werkzeuge
  • Räumlichkeiten vorbereiten
  • Deckenplatten abhängen und mit weißer Farbe beschichten, gestrichene Platten wieder einhängen
  • Vorhandene Schrauben und Dübel aus den Wänden entfernen, Löcher verspachteln
  • Wände für den Anstrich vorbereiten (abkleben)
  • Wände mit weißer Farbe beschichten

• Notwendige Reinigungsarbeiten durchführen

• Arbeitsplatz aufräumen
  • Übergabe der Räumlichkeiten

• Reinigung der Werkzeuge
  • Entfernen von Folien von den Fensterscheiben

Die Schüler arbeiteten bei diesem Projekt mit Freude und Engagement mit, die Arbeitsergebnisse sprechen für sich.

Weitere Aktionen in Absprache mit „Demokratie leben“ sind in Planung.