Adventssingen im Seniorenheim St. Martin

Die Klasse L6a hatte sich vor Weihnachten auf den Weg gemacht, um den Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims St. Martin eine Freude zu bereiten.

Die Kinder haben Weihnachtslieder eingeübt, um sie für und mit den Seniorinnen und Senioren zu singen. Die traditionellen Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Oh Tannenbaum“ haben die Kinder teilweise auf dem Klavier oder auf dem Xylophone begleitet.

Die Klasse hat aber nicht nur Lieder ausgesucht, sondern auch Texte vorbereitet, z.B. das Gedicht „Knecht Ruprecht“. Hier haben sie die Bewohnerinnen und Bewohner besonders gefreut und konnten den Text teilweise mitsprechen.

Vorbereitet hatte die Klasse auch die  Wintergeschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Die Geschichte wurde auf dem Kamishibai in Form von Bildkarten präsentiert und in unterschiedlichen Rollen gelesen.

Der Auftritt im Seniorenheim hat Alt und Jung viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.