Mit Juniorwahl Demokratie verstehen

Schüler der Meulenwald-Schule, Schweich nehmen an dem Projekt „Juniorwahl“ teil

Obwohl sie noch keine 18 Jahre alt sind durften die Schüler der  Meulenwald-Schule, Schweich am Mittwoch ihre Partei und ihre Direktmandate zum Landtag Rheinland-Pfalz wählen und das ganz offiziell!

Die Schüler der Oberstufe nahmen nämlich an dem Projekt „Juniorwahl 2016 in Rheinland-Pfalz teil, das durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, den Landtag Rheinland-Pfalz und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz unterstützt wird.

Ziel des Projekts ist, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Politik zu wecken, und eine langfristige Sensibilisierung der Jugendlichen zu erreichen, damit sie Ihre demokratische Teilhabe auch außerhalb und nach der Schule ausüben.

Juniorwahl 2016 007

So übernahm die Schülervertretung der Meulenwald-Schule die Organisation der Wahl

Die teilnehmenden Klassen erhielten umfangreiches, abwechslungsreiches Unterrichtsmaterial, mit dessen Hilfe sie sich gut vorbereiten konnten.

In einer Oberstufenversammlung wurden offene Fragen geklärt und der konkrete Ablauf der Wahl besprochen

Juniorwahl 2016 003

Die Klassensprecher erstellten ein Wählerverzeichnis, jeder Schüler erhielt eine Wahlbenachrichtigung, an einer Info-Wand konnte man sich noch einmal genau die Direktkandidaten ansehen und das „Wahllokal“ wurde mit Wahlkabine und versiegelter Wahlurne eingerichtet.

Am Mittwoch, den 9.3. war es soweit der Wahlleiter Mike Simon öffnete das „Wahllokal“

Juniorwahl 2016 011

Wahlhelfer holten die Klassen zur Wahl ab, die Beisitzerin Jaqueline Becker kontrollierten die Wahlbenachrichtigungen und das Wählerverzeichnis und dann konnte jeder in der Wahlkabine seinen Wahlzettel ausfüllen- wie die Bürger am Sonntag, den 13.3. es auch tun.

Schließlich fertigte der Wahlvorstand die Niederschrift an und meldete das Ergebnis nach Mainz

Der realitätsnahe Ablauf der Wahl und das interessant aufbereitete Lernmaterial boten den Schülern eine sehr gute Vorbereitung damit sie später einmal ihre demokratischen Rechte  bewusst ausüben können.

Juniorwahl 2016 010

Auch für die Parteien gibt das Ergebnis wichtige Hinweise darauf, wie ihre zukünftigen Wähler denken.

Das Ergebnis aller teilnehmenden Schulen in Rheinland-Pfalz wird am Wahltag um 18.00 Uhr durch die Medien bekanntgegeben.

Die Meulenwald-Schüler sind gespannt, ob sie im Trend liegen.