Förderschwerpunkt „SPRACHE“

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ Humboldt

Unser Schuleben ist so bunt und vielfältig wie an jeder Grundschule. Bei allen Aktivitäten haben wir unseren besonderen Auftrag im Blick: Die Förderung der Kommunikationsfähigkeit in der mündlichen und schriftlichen Sprache.

Unsere Schule fördert intensiv und individuell Kinder mit festgestelltem Förderbedarf im Bereich Sprache mit folgenden Schwerpunkten:

Allgemeine Ziele:

Als Durchgangsschule haben wir den Auftrag zur Rückführung an die Grundschule spätestens nach Beendigung der 2. Klasse. Deshalb unterrichten wir nach dem Rahmenplan der Grundschule und haben dafür 3 Jahre Zeit. Das zusätzliche Jahr wird nicht auf die Schulbesuchszeit angerechnet.

Wir sehen gute sprachliche Fähigkeiten als Schlüssel zu schulischem Erfolg. Deshalb ist deren Verbesserung das oberste Ziel unserer sonderpädagogischen Förderung.

Wir bieten:

• An den Stärken orientierte Förderung ihres Kindes
  • Sprachheilpädagogischer Unterricht und sprachtherapeutische Förderung in der Klasse, Kleingruppen und in Einzeltherapie
  • Teamorientierter Unterricht in kleinen Klassen
  • Rhythmisierte Förderung im Ganztag